JK

Blog

erstellt am: 25.06.2013 | von: Johannes | Kategorie(n): Allgemein

Noch 5 Tage und mein Leben wird nicht mehr sein wie bisher. Der Google Reader wird geschlossen. Und ja, ich werde diesen Reader doch sehr vermissen. Schließlich ermöglichte er mir die Beobachtung von weit über 300 Seiten im weiten unüberschaubarem Netz. Viele sind schon jetzt auf andere Dienste umgestiegen oder haben sich eigene Reader-Programme aufgesetzt. Doch ich surfe noch immer den Google Reader an und genieße einfach die letzten Tage, Stunden, Minuten. Doch das Jammern nutzt leider nichts, Google wird seine Entscheidung sicher nicht mehr revidieren und hoffentlich eines Tages bereuen.

Die derzeitigen Alternativen sind leider (noch) kein vollständiger Ersatz, dennoch möchte ich drei Stück näher betrachten.

feedly

feedly

Die Alternative feedly gibt es schon länger. Ich habe mir den Reader auch öfter angeschaut, gefallen hat er mir nie. Seit der Bekanntgabe, dass der Google Reader geschlossen wird, haben die Entwickler viel getan und dennoch werde ich nicht ganz warm mit dem immer besser werdenden RSS-Reader.

AOL Reader

aolreader

Überraschender Weise kam vor kurzem AOL um die Ecke und hat ebenfalls einen Kandidaten ins Internet geworfen. Dieser sieht nett aus, kann aber wesentlich weniger als feedly. Außerdem gab es bei mir verschiedene Probleme, ich konnte weder die Google Reader-Feeds importieren, noch werden die Feeds zeitnah abgefragt. Für mich also nicht zu gebrauchen, steht dennoch weiterhin unter Beobachtung.

digg Reader

digg

Nur kurz nach der Ankündigung der Schließung kam die Meldung von digg, dass man einen eigenen Reader bauen will. Bis jetzt kann man ihn jedoch noch nicht nutzen. Dennoch liegt meine größte Hoffnung bei digg.

Schauen wir also positiv in die Zukunft und warten die Entwicklung ab. Ich werde mich jedenfalls umstellen müssen, dies wird im Alter jedoch immer schwerer.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert